Textversion
Wer wir sind Was wir tun Aktuelles Know-How Archiv Kunden Datenschutz
Startseite Archiv 2004 - 2005 Basel II und Spyware

Archiv


2015 - 2017 2012 - 2014 2008 - 2011 2006 - 2007 2004 - 2005 Download Dokumente Download Tools

Sasser Virus PC-Rundfunkgebühren XP Service Pack 2 www Ignoranz Phishing Linux <> Windows Gesetz als Workflow Basel II und Spyware OLG: E-Mail Filterung Alternative Firefox Ramsey Pollocks? Gläserner Bürger Kontenabfrage - Stimmen Big Brother EU/China Der Shredder Banküberweisungen Schöne neue Welt XP hat EAL 4+

Basel II und Spyware

|21.12.2004|

GFI unterstützt Basel II

GFI ist marktführend im Bereich Security- und Messaging-Software. Nun stellt das Unternehmen ein neues Produkt "Exchange MailArchiver" und eine neue Version der "DownloadSecurity" für ISA Server vor.

Gesetzliche Vorschriften E-Mail Archivierung

Organisationen sind gesetzlich dazu verpflichtet, geschäftsrelevante Dokumente (darunter auch E-Mails) zu archivieren, nicht zuletzt in den USA durch den wegweisenden Sarbanes-Oxley Act. Er gehört zur wachsenden Anzahl von Gesetzen und Richtlinien, im Rahmen derer das Archivieren von Unternehmensdokumenten vorgeschrieben ist. Bei Nichtbeachtung dieser neuen Regelungen drohen hohe Strafen. Im März dieses Jahres wurde beispielsweise die Bank of America zur Zahlung von 10 Millionen USDollar verurteilt, da E-Mail-Korrespondenz der Bank, die für SEC-Untersuchungen benötigt wurde, entgegen den Richtlinien der US-Börsenaufsicht nicht archiviert worden war. In Deutschland steht den Unternehmen analog Basel II ins Haus. Exchange MailArchiver unterstützt.

GFI MailArchiver Einführung [222 KB]

Netzwerkweiter Schutz durch MailSecurity

Spyware ist ein wachsendes Problem: Während der ersten neun Monaten dieses Jahres sind 83,4 Millionen Fälle von mit Spyware infizierten Rechnern verzeichnet worden - dies bedeutet in etwa 26 Infizierungen pro Rechner. Die Auswirkungen von Spyware sind vielfältig: Computer können langsamer werden und abstürzen, die Internet Verbindung kann unterbrochen werden, Benutzer werden mit anzüglichen Symbolen und Inhalten belästigt (Pornware), oder lästige Pop-ups und Toolbars (Adware) erscheinen ohne Zutun des Benutzers auf dem Bildschirm.

Darunter leidet nicht nur die Mitarbeiterproduktivität, Unternehmen entstehen auch hohe Kosten für die Beseitigung der Ärgernisse. Nicht zuletzt das Ausspionieren vertraulicher Unternehmensdaten durch die Überwachung von Seitenaufrufen und Dateneingaben oder das Stehlen von Passwörtern durch Homepage-Hacks sowie das Abfangen von E-Mails und anderer persönlicher Informationen machen Spyware so gefährlich.

Die aktuelle Version von DownloadSecurity für ISA Server unterstützt nun auch den Schutz gegen Spyware und Adware.

Druckbare Version